Beginn des Inhalts.

Modellbahn: Anlagen

Einleitung

Provisorisch zusammen gesteckte Gleise werden die meisten Modellbahner auf Dauer nicht befriedigen. Zwar läßt sich mit provisorisch für ein, zwei Tage aufgebauten Anlagen wundervoll Betrieb machen. Beispiele dafür finden sich bei den Modellbahn–Veranstaltungen. Manche Dinge klappen da jedoch nicht so gut.

Hier werden Themen behandelt, die zu vorwiegend stationären Anlagen oder Link zum Glossar Dioramen gehören, also zum Beispiel Gleise, Anlagenvorschläge, Gebäude und Hochbauten, Landschaftsbau und Straßenfahrzeuge, Gewässer und Zubehör. Eine Modelleisenbahn besteht eben nicht nur aus Loks und Wagen ( zwinker ).

Eine kleine Warnung sei vorab erlaubt. Im Maßstab 1:22,5 - um den dreht es sich hier vorwiegend - ist alles schön groß. Das hat gleich mehrere Folgen. Dioramen, Anlagensegmente oder Module sind auch schön schwer. Sie benötigen auch schön viel Stellplatz. Und der nötige Detaillierungsgrad ist höher als bei kleineren Nenngrößen. Das bedeutet höheren zeitlichen und finanziellen Aufwand.

Wer also den Bau einer Anlage plant (abgesehen von Gartenbahnen), tut gut daran, sich in weiser Beschränkung zu üben. Weniger ist hier grundsätzlich mehr. Soll es doch etwas Größeres sein, läßt sich das wahrscheinlich im Verein oder einer Interessensgescheinschaft eher realisieren als im Alleingang.

Um den eigenen Schienenfahrzeugen einmal etwas Auslauf in einer angemessenen Umgebung zu ermöglichen, genügen schon kleinere Vorhaben wie beispielsweise ein Haltepunkt mit drei Weichen (bei Endbahnhöfen fünf, wie uns schon einmal vorgerechnet wurde).

 

Inhaltsübersicht Anlagen

Hier werden nur die Seitentitel aufgeführt. Am Beginn der Unterbereiche finden Sie eine Einleitung und ausführlichere Verzeichnisse.

 
Seitenanfang Nächste Seite Gleise
 
 
Ende der Seite.