Beginn des Inhalts.

Modellbahn: Kinder

Einleitung

Hand auf's Herz, ihr gestandenen Hobbybahner - wann hattet ihr den ersten Kontakt mit einer Modelleisenbahn?

Anzeige

War das nicht vielleicht so vor etwa 30 bis 50 Jahren unter dem Weihnachtsbaum? Und haben die Augen damals geleuchtet, obwohl die Steuerung der Dampflok auf Treib– und Kuppelstange reduziert war? Na klar!

Daher sollten wir „Angefressenen” auch nicht vergessen, dass Kinder die Welt anders beurteilen als Erwachsene. Da zählen noch andere Werte, denen wie uns nicht verschließen sollten - Spiel, Abstraktion und Fantasie.

Wenn wir nicht offen bleiben für kindliche Gedanken und Sichtweisen, werden wir irgendwann im Verein als Grüppchen vergreister Einzelgänger enden. Christian Morgenstern, Pfarrer und Verfasser der „Galgenlieder”, hat es auf damals auf den hoffentlich heute noch gültigen Punkt gebracht: „In jedem Manne steckt ein Kind, das will spielen.” Heute muss es leider manchmal heißen: „sollte auch einmal spielen”.

Nun bitte, in diesem Bereich unserer Website dreht es sich genau darum: Um Spiele, Basteln, die nicht aufgezwungene und reglementierte, sondern freiwillige Beschäftigung mit einem der schönsten Hobbys der Welt. Den Nachwuchs werden wir nur mit Angeboten motivieren können.

Angesichts der wirtschaftlich schlechten Zeiten ist es für viele Eltern problematisch, eine Modelleisenbahn zu erwerben und auszubauen. Auf diesen Seiten gibt es genügend Tipps, wie sich auch mit geringem finanziellen Aufwand lang anhaltendes Vergnügen schaffen lässt - das soll auch in der Kinderecke so sein.

Auf der ersten Seite des Bereichs finden Sie Hinweise und Tipps für Eltern und Verwandte, die Kindern eine erste Modelleisenbahn kaufen möchten.

 

Inhaltsübersicht Kinder

Tipps: Bei den Downloads gibt es eine zweiseitige Malvorlage mit einer Dampflokomotive und fünf Wagen zum selbst Ausdrucken. Im Bereich Klein– und Feldbahn wird der Umbau der Feldbahn–Wägelchen auf dem Foto oben beschrieben.

Alle Seiten außer der ersten beziehen sich auf Modelleisenbahnen im Maßstab 1:22,5 (Schmalspur).

 
 
Ende der Seite.