Bei der Einladung zu einer Google™–Konferenz im September 2011 ergab sich für den
Verfasser die Gelegenheit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.
Von dem Besuch einer Modellbahn–Ausstellung in Los Altos
(Kalifornien) ist auf einer eigenen Seite die Rede.
Anschließend ergab sich noch die Gelegenheit, eine der schönsten Gartenbahnen zu besuchen, die der Unterzeichnete
je gesehen hat. Das will an sich nicht so viel heißen.
Hier haben wir jedoch die Frechheit, eine Gartenbahn gänzlich ohne ein einziges Modellbahn–Fahrzeug zu zeigen.
Das dürfte wohl auch im Sinn des Inhabers, Richard, sein. Denn ihm und seiner Frau Melinda kommt es weniger auf Fahrzeuge
an als vielmehr auf die Landschaft, und dabei vor allem auf drei Dinge: Brücken, Bonsais und Traktoren. Diesen Eindruck
wollen wir nicht verfälschen - also gibt es das pur.
Sie möchten doch Fahrzeuge sehen…? Dann schauen sie sich das am Ende der Seite angegebene Video an!
Abschnitte dieser Seite:
[ ± ]. Traktor und Bonsai.
129,5 Meter (425 Fuß) Gleis wurden bei dieser Gartenbahn verbaut. Die Gleisbögen haben mindestens 2,4 Meter Radius, was auch für
größere Modelle geeignet ist und großzügig wirkt.
Während Richard den Verfasser auf den ausgeklügelten Wegen durch die wundervolle Gartenbahn führte, wußte er jedoch von ganz anderen
Dingen zu berichten, die leicht Superlative sein könnten. So erwähnte er nebenbei einen der künstlichen Hügel.
„Ursprünglich dachten wir,
”, so meinte er, „wir würden mit etwa 200 selbst gezogenen Bonsais hinkommen.
Das sollte sich jedoch als Irrtum heraus stellen - am Ende brauchten wir über 300.
”.
Nur echte Steine kommen zum Einsatz. Als das bei einer Galerie immer mehr wurden, kamen doch Bedenken auf wegen
der tonnenschweren Last - und in der Tat mussten einige Stützkonstruktionen erneuert werden.
Sehr interessant war auch der Blick auf eine geplante und in Arbeit befindliche Erweiterung. Da war der Trassenverlauf mit flexiblen
und aufgeständerten Kunststoffrohren angedeutet, damit klar wird, wie das Gelände aufzuschütten sein wird - eine durchaus pfiffige Idee.
Redwood ist das sehr rote Holz eines Mammutbaums - und überaus Verwitterungs–beständig. Alle hölzernen
Brücken der „Green Hills RR” (so benannt nach dem benachbarten Golf–
und Country–Club) wurden aus diesem Material gebaut - und das mit enormer Detaillierung.
Beispielsweise sind die wenigen auch beim Vorbild vorhandenen Verschraubungen alle sorgfältig nachgebildet. Richard
wußte von einer gebraucht erstandenen Brücke zu erzählen, die er letzten Endes dann doch von Grund auf neu baute.
[ ± ].
Eine Brücke führt über eines der größeren Gewässer. Beachten Sie die weiten Radien der Gleise.
[ ± ].
Ein beeindruckender Blick aus der Galerie auf einen Miniaturbaum und eine Trestle–Brücke.
Wie schon auf der Seite zu der Ausstellung in Los Altos erwähnt, haben die Mitglieder dieser Gruppe eine nette
Arbeitsteilung. Um technische Details und die Alterung von Richards Fahrzeugen kümmern sich die anderen Mitglieder. An Fahrtagen
kocht dafür Melinda (sie gilt als großartige Köchin!), und dann haben alle Fahrspaß auf Richards ausgedehnter Gartenbahn.
Hier folgen zwei Links mit Zusatz–Informationen für Interessenten. Besonders interessant dürfte der erste davon sein, ein
Video bei YouTube mit Fahraufnahmen von einem Zug aus.
Video: Fremde Seite
Eine Fahrt auf der „Green Hills RR”.
Verein: Fremde Seite
Bay Area Garden Railway Society.
Zusatzseite: „Richard's kleine Dampfmaschinen”.
[ ± ].
Richard M. vor dem „Anheizgleis” in bequemer Höhe. Dahinter gibt es noch eine praktische Ablage.
[ ± ].
Einige etwas „größere” Bäume und darunter eine der vielen Brücken.