Beginn des Inhalts.

Sechs Jahre Eisenbahnmodelltechnik

Ein Rückblick

Am 1. Januar 2005 gingen die Eisenbahnmodelltechnik–Seiten offiziell online. 2011 wurde endlich die Schulreife erreicht ( zwinker ).

Das ist ein Grund zum Feiern! Zum sechsten Geburtstag gibt es einen kleinen Rückblick auf die „Kindergartenzeit”.

Diese Seite ist inzwischen nicht mehr aktuell - am 1. Januar 2015 war der zehnte Geburtstag des Projekts.

Abschnitte dieser Seite:

 

www.themt.de - ein Zufallsprodukt

Das Eisenbahnmodelltechnik–Projekt entstand durch Zufall. Ronny Schmid und Thomas Hey'l suchten 2004 nach einem Thema für eine nicht zu kleine Website, um sich damit beim Fremde Seite BieneAward 2005 zu bewerben. Die Vorarbeiten begannen im Juli 2004. Näheres hierzu können Sie auf der Seite zum fünften Geburtstag nachlesen.

193.431 Seitenabrufe im ersten Jahr waren natürlich noch nicht so viel. Diese steigerten sich jedoch kontinuierlich von Jahr zu Jahr. 2010 wurden bei über 210.000 Besuchen rund 500.000 Seiten von Menschen angesehen. Der Rekordmonat war bisher Januar 2010 mit ziemlich genau 57.000 Seitenansichten. Der höchste Schnitt im Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate wurde im September 2010 erreicht - über 511.000 Seitenansichten in einem Jahr.

 

Was hat sich 2010 geändert?

Das Projekt hat vier verwandte Themenbereiche: Vorbildinformationen, Modellbau, Elektrik beziehungsweise Elektronik und Modellbahn. Diese Mischung ist ganz gut. Manche Besucher stoßen nur wegen eines Themas zu uns. Andere jedoch interessieren Informationen aus mehreren Bereichen.

Unsere Seiten werden bei Google™ ziemlich gut gefunden. Das liegt daran, dass sie ständig überarbeitet werden, vor allem jedoch daran, dass sie sich bei den Suchenden großer Beliebtheit erfreuen.

Daher gibt es hier oft Änderungen, die nicht ohne weiteres sichtbar werden wie neu erstellte Seiten. Diese Änderungen betreffen dann verkürzte Ladezeiten oder derlei.

Immerhin wurden auch 2010 einige neue Seiten hinzu gefügt. Hier ein paar Beispiele:

Vor allem jedoch wurden die vorhandenen Seiten erweitert, korrigiert, aktualisiert und verbessert. Viele neue Bilder sind hinzu gekommen. Seit August 2010 finden Sie auch die meisten unserer Großbild–Ansichten über Suchmaschinen. Diese Seiten enthalten Links zu den Dokumenten, wo das betreffende Bild eingebunden ist, sowie individuelle Beschreibungen. Das hat sich als sehr erfolgreich erwiesen - die Großbild–Ansichten sind nun oft die Einstiegsseite.

 

Die dritte Version der Website

Die zweite Hauptversion dieser Seiten ging am 16. November 2008 online. Seitdem sind über zwei Jahre vergangen - eine lange Zeit im Web. Nicht nur da hat sich insgesamt viel geändert, beispielsweise die Versionen der Browser. Wir sind auch ein bisschen klüger geworden ( zwinker ).

Daher wurde im Spätsommer 2010 damit begonnen, eine deutlich abgespeckte Version der Seiten zu entwickeln. Gespart wurde natürlich nicht am Inhalt, sondern am Code und an den CSS–Anweisungen für das Layout. Die neue Version mit etwas frischerer Optik wurde zum 1. Januar 2011 veröffentlicht. Die wichtigsten Änderungen:

  • Der Quellcode der Seiten und die Style Sheet–Anweisungen konnten stark reduziert werden. Die zum Benutzer übertragene Datenmenge ist dadurch sehr viel kleiner, was vor allem Besuchern mit schwacher Bandbreite zugute kommt. Das ist schon wegen der zunehmenden Zahl der Besucher mit mobilen Geräten wichtig.
  • Das Design der Seiten wurde aufgefrischt, sodass sie etwas moderner wirken.
  • Die benutzerdefinierte Konfiguration für das Aussehen der Seiten (Farben, Schriftgrößen) ist entfallen. Die Resonanz darauf war so gering, dass es sich nicht lohnt, diese Logik „mitzuschleppen”. Die Funktion wurde oft nur aus Neugierde benutzt und nicht wegen eines echten Bedarfs.
  • Die Überschriften haben eine neue Schriftart.
 

Ausblick auf 2011

Auch 2011 werden wir neue Inhalte einstellen und die vorhandenen pflegen. Aus der internen Suche ist relativ gut bekannt, was unsere Besucher hier gerne lesen würden. Manches davon passt ganz gut zu unseren Schwerpunkten. Abgesehen davon gibt es noch ziemlich viel unveröffentlichtes Material.

Vielen Dank an die zahlreichen, oft regelmäßigen Leser! Bitte haben Sie Geduld, wenn es nicht ständig etwas neues zu sehen gibt. Wenn Sie Vorschläge haben, was hier als Thema gut angebracht wäre: immer her damit! Bei genug Zeit klappt das vielleicht.

Weiterhin viel Spaß mit unseren Seiten und ein gutes und kreatives Jahr 2011 wünscht -

Thomas Hey'l

 
 
Ende der Seite.