Beginn des Inhalts.

Vorbild: Kraftfahrzeug–Bilder

Dixi - BMW 3/15 PS

Bei der angegebenen Adresse können Sie die hier gezeigten Bilder aus der Sammlung sowie viele weitere interessante Aufnahmen in größeren Auflösungen ansehen. Außerdem finden Sie dort Informationen zur Unterscheidung der einzelnen Modelle (Austin–DIXI, DA 1, BMW DA 2 bis DA 4). Ein herzliches Dankeschön für die freundliche Bereitstellung der Wiedergaberechte der Fotos auf dieser Seite geht an den „Dixi-Kasi” Helmut Kasimirowicz.

Bitte beachten Sie das Urheberrecht und wenden Sie sich an Herrn Kasimirowicz, wenn Sie die Bilder selbst nutzen möchten.

Im Modellbahn–Bereich gibt es einen sehr ausführlichen Baubericht zum BMW 3/15 PS von Revell® im Maßstab 1:24, der leicht in einen „echten” Dixi umgewandelt werden kann.

Abschnitte dieser Seite:

 

Historische Aufnahmen

Offener Kleinwagen Dixi mit zwei Männern darin.
[ ± ].  [ b ].

Besonders wertvoll sind die zahlreichen historischen Aufnahmen, die Helmut Kasimirowicz in seiner Sammlung zusammen getragen hat. Daran interessieren nicht nur die Dixi–Automobile, sondern auch das Umfeld, beispielsweise die Kleidung der Menschen.

Alleine das Studium der Aufnahme mit der Dame vor ihrem Dixi im Hof einer Autowerkstatt am Anfang dieses Beitrags ist schon einige Zeit wert. Es zeigt wie dieses Foto einen DA 1.

Eine Frau in Kleid und Mantel steht vor dem Kleinwagen beim Waldrand.
[ ± ].

Der Dixi wurde 1927 von Austin in Großbritannien vorgestellt. Ab 1928 wurde der pfiffige Kleinwagen von der Fahrzeugfabrik Eisenach unter gleichem Namen in Lizenz gebaut, zunächst als DA 1. Das DA steht dabei für „Deutsche Ausführung”.

Ab 1929 wurde dann von BMW in Eisenach der DA 2 hergestellt. Er hieß weiterhin Dixi. Nun war das BMW–Firmenemblem auf dem Kühler angebracht, darunter ein Dreieck mit drei Lorbeer– oder Tabakblättern.

Detailfoto: Kühleremblem der Fahrzeugfabrik Eisenach am Dixi DA 1.
[ ± ].

Detailfoto: Kühleremblem von BMW am Dixi DA 2.
[ ± ].

Diese kleinen Fotos zeigen die Kühlerembleme des Dixi DA 1 und DA 2 im Vergleich. Die beiden Ausführungen wurden immerhin 21.400 Mal verkauft.

Weniger erfolgreich war der „Wartburg” genannte, zweisitzige Sportwagen, offiziell der BMW DA 3. Er brachte es zwischen 1930 und 1932 nur auf 150 Stück. Der Wagen hatte eine Aluminium–Karosserie mit einem Spitzheck.

 

Bilder erhaltener Dixis

Kleinwagen mit Faltdach, die Karosserie ist blaugrün, die Kotflügel sind schwarz.
[ ± ]. DA 1 Zweisitzer.

Von Januar 1931 bis Februar 1932 wurde die letzte Ausführung des Dixi produziert. Die Typbezeichnung lautete nun DA 4. Die Karosserie wuchs in der Länge um 20 cm. Die Vorderachse war nun als Schwingachse ausgebildet, hatte jedoch keine Stoßdämpfer. Von diesem Modell wurden noch 3.700 Exemplare verkauft.

1932 lief der Lizenzvertrag mit Austin aus. Das bedeutete gleichzeitig das Ende der „Dixi”–Produktion.

Die folgenden zwei Fotos zeigen jeweils eine viersitzige DA 1–Limousine.

Kleinwagen mit festem Dach, die Karosserie ist beige, die Kotflügel sind schwarz.
[ ± ].

Hellbrauner Kleinwagen mit festem Dach, zwei Türen und vier Sitzplätzen von der Seite gesehen.
[ ± ].

 
 
Ende der Seite.