Beginn des Inhalts.

Neun Jahre Eisenbahnmodelltechnik (THEMT)

Ein Rückblick

Am 1. Januar 2005 ging dieses Projekt offiziell online. Unglaublich, wie die Zeit verfliegt - jetzt blicken wir schon auf das zehnte Jahr. Das ist im Internet eine enorm lange Zeit. Wie autoritativ diese Website inzwischen ist, zeigt sich nicht zuletzt an den gut 100 neuen Links darauf pro Jahr.

Diese Seite ist nicht mehr aktuell: Am 1. Januar 2015 feierte themt den zehnten Geburtstag.

Hier folgt wie jedes Jahr ein kleiner Rückblick.

Abschnitte dieser Seite:

 

Wie ging's los?

Das Eisenbahnmodelltechnik–Projekt entstand durch Zufall. Ronny Schmid und Thomas Hey'l suchten 2004 nach einem Thema für eine nicht zu kleine Website, um sich damit beim Fremde Seite BieneAward 2005 zu bewerben. Der offizielle Start sollte eigentlich erst im Februar 2005 sein. „Leider” entdeckte Google™ die Website schon Mitte Dezember 2004, sodass der Startschuss schon am 1. Januar fiel. Das Projekt wurde schnell beliebter, als wir es vermutet hatten.

Die Veranstalter des Wettbewerbs rieten uns damals noch zu einer „sprechenden” Domain wie „eisenbahnmodelltechnik.de”. Wie schnell klar wurde, war der Hinweis nicht so gut. Denn schnell setzte sich die kurze und einprägsame Buchstaben–Kombination themt durch, die sogar oft als Suchbegriff bei Google™ benutzt wird. Geben Sie dort „themt” als Suchbegriff ein, werden die Startseite sowie weitere „sitelinks” zu populären Unterseiten an erster Stelle angezeigt.

Am Anfang waren die Seiten noch ziemlich gruselig mit Tabellen–Layout aufgebaut, und von schlankem Code oder Trennung von Inhalt und Darstellung noch kaum eine Rede. Das änderte sich 2008. 2009 hielt die Unicode–Zeichencodierung Einzug.

 

Was hat sich 2013 geändert?

Wir haben uns 2013 mehr denn je darauf konzentriert, die Ladezeiten zu verbessern (wir zeigen diese auch in den Monatsstatistiken an) und die Website für Benutzer von Tablets und Smartphones zu verbessern. Deren Anteil wuchs im letzten Jahr von 7 % auf gut 13 %. Tatsächlich hat sich die mittlere Gesamtladezeit unserer Seiten seit Oktober 2012 (1.309 ms) knapp halbiert auf rund 660 ms.

Leider sind wir in 2013 jedoch kaum dazu gekommen, neue Seiten zu schreiben, und der Plan, das Projekt auch auf englisch anzubieten, liegt aus Zeitmangel auf Eis. Es gibt jedoch reichlich neue Seiten in Planung.

Nachfolgend die neuen Seiten aus dem Jahr 2013:

Dazu kommen gut 50 neue Großbilder, jeweils mit ergänzenden Beschreibungen.

 

Dies und das aus 2013

Im März, April, Juni und Oktober wurde „unser” Server wiederholt durch DDoS–Attacken ausgehebelt. Trotz aller Präsentivmaßnahmen nimmt die Zahl unliebsamer „Besuche” aller Art ständig zu.

Ein Fall für sich sind nach wie vor die internen Suchen. Anscheinend nehmen manche Besucher an, es gäbe bei uns zu fast jedem Modellbahn–Produkt oder elektronischen Schaltkreis irgendwelche Informationen und lassen auch dann nicht locker, wenn die Suche nichts erbringt.

Außerdem ist eine starke Zunahme der Hilfegesuche zu verzeichnen. Der dabei wohl häufigste Fall ist „Haben Sie dieses oder jenes Produkt auf Lager?” (wir handeln nicht, verkaufen nichts und stellen auch nichts her). Der zweithäufigste sind Anfragen für spezielle Fertigungen („Was kostet es, dies und das anzufertigen? Wir brauchen das Angebot innerhalb zwei Stunden.”). Dabei sind teils ganz drollige Anfragen, die nicht einmal etwas mit Modellbau und Modellbahn zu tun haben.

Beim Ansehen der Log–Dateien zeigt sich, dass der Anteil der Benutzer mit Linux– und Apple–Betriebssystemen weiter zunimmt. Dasselbe gilt für Chrome und Safari als Browser. Der Internet Explorer von Microsoft ist weiter auf einem absteigenden Ast.

Weiterhin viel Spaß mit unseren Seiten und ein gutes und kreatives Jahr 2014 wünscht -

Thomas Hey'l

 
 
Ende der Seite.