Beginn des Inhalts.

Acht Jahre Eisenbahnmodelltechnik

Ein Rückblick

Am 1. Januar 2005 gingen die Eisenbahnmodelltechnik–Seiten offiziell online. Das ist bis 2013 doch eine beachtliche Zeit - besonders im Internet. Das Projekt gilt inzwischen als Autorität und kompetente Anlaufstelle in Fragen von Modellbahn, Modellbau und Modellbahn–Elektronik.

Diese Seite ist inzwischen nicht mehr aktuell - am 1. Januar 2015 war der zehnte Geburtstag des Projekts.

Abschnitte dieser Seite:

 

themt wird zur Marke

Das Eisenbahnmodelltechnik–Projekt entstand durch Zufall. Ronny Schmid und Thomas Hey'l suchten 2004 nach einem Thema für eine nicht zu kleine Website, um sich damit beim Fremde Seite BieneAward 2005 zu bewerben. Der offizielle Start sollte eigentlich erst im Februar 2005 sein. „Leider” entdeckte Google™ die Website schon Mitte Dezember 2004, sodass der Startschuss schon am 1. Januar fiel. Das Projekt wurde schnell beliebter, als wir es vermutet hatten.

Die Veranstalter des Wettbewerbs rieten uns damals noch zu einer „sprechenden” Domain wie „eisenbahnmodelltechnik.de”. Wie heute klar ist, war der Hinweis nicht so gut. Denn inzwischen hat sich die kurze und einprägsame Buchstaben–Kombination themt so durchgesetzt, dass sie sogar oft als Suchbegriff bei Google™ benutzt wird. Geben Sie dort „themt” als Suchbegriff ein, werden die Startseite sowie sechs weitere „sitelinks” zu populären Unterseiten an erster Stelle angezeigt.

 

Was hat sich 2012 geändert?

Wir haben uns 2012 mehr denn je darauf konzentriert, die Ladezeiten zu verbessern (wir zeigen diese nun auch in den Monatsstatistiken an) und die Website für Benutzer von Tablets und Smartphones zu verbessern. Deren Anteil ist zwar noch gering, nimmt jedoch ständig zu - Ende des Jahres waren es schon über 7 %.

Daher gibt es hier oft Änderungen, die nicht ohne weiteres so sichtbar werden wie neu erstellte Seiten. Beispielsweise können Sie nun über die interne Suche auf Wunsch auch Großbild–Ansichten durchsuchen.

Nachfolgend einige neue Seiten aus dem Jahr 2012:

Dazu kommen über 50 neue Großbilder, jeweils mit ergänzenden Beschreibungen.

 

Dies und das aus 2012

Anfang November 2011 wurden Anzeigen von Google™ eingebunden und zuvor die Möglichkeit, unsere Seiten mit +1 zu empfehlen. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise zum Datenschutz. Seit einiger Zeit können Sie auch Großbildansichten bei (fremde Seite) Google+ empfehlen.

Ganz prima finden wir die Initiative von Google(fremde Seite) für besseren Schutz und bessere Information von Kindern und deren Eltern.

Alles in allem war 2012 ein gutes Jahr. Wie gehabt gab es rund zehn neue Links je Monat von themenrelevanten Seiten aus aller Welt. Google™ hatte ab Januar keine Probleme mehr mit unseren Bildern. Diese stellen einen erheblichen Anteil der Treffer zu uns. Nicht ganz so schick ist, dass die mittlere Suchergebnis-Position ein wenig „abgerutscht” ist.

Beim Ansehen der Log–Dateien zeigt sich, dass der Anteil der Benutzer mit Linux– und Macintosh–Betriebssystemen ständig zunimmt. Dasselbe gilt für Chrome und Safari als Browser.

Am 31. Juli wurden 3.000.000 „echte” Seitenabrufe seit dem Start des Projekts erreicht, und am 31. Januar kam der 1.000.000ste Besucher.

 

Ausblick auf 2013

Auch 2013 werden wir neue Inhalte einstellen und vorhandene pflegen.

Vor allem jedoch haben wir uns für 2013 ein Riesenprojekt vorgenommen. Noch ist nichts spruchreif - die Weichen sind jedoch dafür gestellt, dass es unsere Inhalte (und das sind viele!) auch in englischer Sprache geben wird.

Die Menge zu übersetzenden Texte ist nicht von Pappe - es dreht sich insgesamt um rund sieben Megabyte. Daher wird der Prozess auch ziemlich lange dauern und kaum vor dem Herbst abgeschlossen sein.

Neu ist auch, dass wir seit Mitte Dezember 2012 die (fremde Seite) Google+ – „Community” (Gemeinschaft) (fremde Seite)Modellbahn” betreuen beziehungsweise gegründet haben. Wenn Sie also beim sozialen Netzwerk mit den hochwertigsten Inhalten teilnehmen, ist dort ein guter Platz für den Meinungsaustausch.

Weiterhin viel Spaß mit unseren Seiten und ein gutes und kreatives Jahr 2013 wünscht -

Thomas Hey'l

 
 
Ende der Seite.