Beginn des Inhalts.

Fertig: Eigenbau–Rad am Modell der Dampflok 99021

  Seiten mit diesem Bild.

Ein Lokomotivrad an einem Modell im Maßstab 1:22,5, mit rot lackiertem Radstern.

Das Foto zeigt ein fertig montiertes Rad am Modell der Schmalspur–Dampflok 99021 der Inselbahn Wangerooge (Maßstab 1:22,5).

Der Radstern ist hier schon rot lackiert, daher ist gut zu erkennen, wie dieses Eigenbau–Rad wirkt. Der Kurbelzapfen aus Messing ist nur provisorisch eingesetzt.

Große Maßstäbe haben schon ihre Vorteile. Beachten Sie auf dem Bild zum Beispiel die beweglichen Bremsklötze, deren Beläge aus schwarzem Polystyrol angefertigt wurden (um Kurzschlüsse zu vermeiden). Weitere Informationen hierzu finden sich beim Waggon–Modellbau auf der Seite „Bremsteile”.


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Acht Jahre Eisenbahnmodelltechnik - ein Rückblick zum Geburtstag
Das Eisenbahnmodelltechnik–Projekt ist am 1. Januar 2013 acht Jahre alt geworden: Informationen zur Geschichte von THEMT.

Modellbahn: Triebfahrzeuge: Eigenbau–Räder für Loks
Eigenbau–Räder für Lokomotiven im Maßstab 1:22,5 - Beschreibung der Fertigung mit fräsen und drehen.

Ende der Seite.