Beginn des Inhalts.

Sieben Jahre Eisenbahnmodelltechnik

Ein Rückblick

Am 1. Januar 2005 gingen die Eisenbahnmodelltechnik–Seiten offiziell online. Inzwischen liegt das erste Jahr der Grundschule hinter uns ( zwinker ).

Das ist ein Grund zum Feiern! Zum siebten Geburtstag am 1. Januar 2012 gibt es den traditionellen Rückblick.

Diese Seite ist inzwischen nicht mehr aktuell - am 1. Januar 2015 wurde das Projekt zehn Jahre alt.

Abschnitte dieser Seite:

 

www.themt.de - auf dem Weg zur Marke

Das Eisenbahnmodelltechnik–Projekt entstand durch Zufall. Ronny Schmid und Thomas Hey'l suchten 2004 nach einem Thema für eine nicht zu kleine Website, um sich damit beim Fremde Seite BieneAward 2005 zu bewerben. Der offizielle Start sollte erst im Februar 2005 sein. „Leider” entdeckte Google™ die Website schon Mitte Dezember 2004.

Die Veranstalter des Wettbewerbs rieten uns damals noch zu einer „sprechenden” Domain wie „eisenbahnmodelltechnik.de”. Wie heute klar ist, war der Hinweis nicht so gut. Denn inzwischen hat sich die kurze und einprägsame Buchstaben–Kombination themt so durchgesetzt, dass sie sogar oft als Suchbegriff bei Google™ benutzt wird.

 

Was hat sich 2011 geändert?

Auf den ersten Blick hat sich nur wenig geändert. Klar, es gab ein paar neue Seiten. Das fällt schon auf. Was weniger auffällt: Wir haben weiter daran gearbeitet, das die Seiten schneller laden - denn das ist es, worauf es im Web ankommt.

Überhaupt hat sich mehr hinter den Kulissen als im Vordergrund getan. Alles in allem war das gut und nützlich, denn unsere Seiten werden nun weit mehr als noch 2010 auf den so interessanten zehn ersten Plätzen bei Google™ angezeigt.

Daher gibt es hier oft Änderungen, die nicht ohne weiteres sichtbar werden wie neu erstellte Seiten. Diese Änderungen betreffen dann verkürzte Ladezeiten oder derlei.

Leider war 2011 bei der regulären Arbeit so intensiv, dass nur wenige neue Seiten veröffentlicht werden konnten.

Über 100 neue Bilder - fast alle davon mit eigenen Beschreibungen bei der Großbild–Ansicht - sind auch hinzu gekommen. Einige neue Seiten sind in Vorbereitung - es gibt reichlich Material dafür.

 

Dies und das aus 2011

Anfang November wurden Anzeigen von Google™ eingebunden und zuvor die Möglichkeit, unsere Seiten mit +1 zu empfehlen. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise zum Datenschutz.

2011 war ein Rekordjahr, was Einbruchsversuche auf dem Server angeht. Bisher konnten zum Glück alle Versuche der echten Bösewichte und Script–Kiddies aufgefangen werden. Besonders im Dezember ging es da heftig zur Sache.

Anfang Dezember hat Google™ irgendetwas an den Algorithmen verändert, was dazu geführt hat, dass die Treffer zu uns in der Bildersuche um knapp die Hälfte eingebrochen sind. Damit stehen wir nicht alleine da. Ob diese Änderung wirklich zum Wohl des Benutzers ist, sei dahin gestellt. Das dahinter liegende Prinzip ist völlig unklar, zumal einige wenige Bilder plötzlich ganz extrem viel besser „gehandelt” werden.

Beim Ansehen unserer Log–Dateien gibt es übrigens ab und an etwas zum Schmunzeln und leider zuweilen auch zu beklagen. Drollig ist beispielsweise eine Suche nach „was sind zwei fünftel Kilogramm”. Weniger lustig sind Anfragen, bei denen sofort klar ist, was der Benutzer sucht und meint, und die ihn trotzdem in die Irre führen. Anscheinend wäre es manchmal doch besser, wenn Google™ in den Suchergebnissen unsere Beschreibung anzeigen würde statt maschinell zusammen gesetzter Textauszüge.

2011 wurden je Monat rund zehn neue Links zu Seiten von uns gesetzt.

 

Ausblick auf 2012

Auch 2012 werden wir neue Inhalte einstellen und die vorhandenen pflegen.

Das Hobby Modelleisenbahn ist durchaus nicht im Aussterben begriffen, wie oft gesagt wird. Die Einstellungen haben sich nur der Zeit angepasst und erheblich verschoben. Ob Märklin mit der „My World”–Produktreihe viel daran ändern kann, darf bezweifelt werden. Diesen Versuch gab es vor gut 20 Jahren schon einmal mit der alpha–Bahn.

Das alleine wird den Händlern - die ohnehin vom Internet bedroht sind - jedoch kaum Geld in die Kasse spülen.

Mehr denn je hat sich das Hobby Richtung Selbstbau und eigene Kreativität verschoben. Damit schließt sich der Kreis zurück zu den Wurzeln, als die Zeitschrift MiBa noch im DIN A5–Format und schwarzweiß gedruckt erschien und der amerikanische „Model Railroader” das Maß aller Dinge war.

Sie sind interessiert am Eigenbau oder Umbau von Eisenbahnmodellen? Dann sind Sie hier richtig!

Weiterhin viel Spaß mit unseren Seiten und ein gutes und kreatives Jahr 2012 wünscht -

Thomas Hey'l

 
 
Ende der Seite.