Beginn des Inhalts.

Viel Arbeit: Dampflok–Fahrwerk im Eigenbau

  Seiten mit diesem Bild.

Dampflok–Fahrwerk aus Metall im Rohbau (schräg von vorne und oben gesehen).

Das Fahrwerk der 99 021 (im Maßstab 1:22,5 und noch im Rohbau). In der Aussparung unterhalb der späteren Feuerbüchse ist die Schwungmasse des Antriebs zu erkennen. Die Radreifen sind aus Edelstahl, der Rest ist aus Messing und Neusilber.

Die Radsterne dieses Modells wurden auf einer CNC–Fräsmaschine in sozusagen „zweieinhalb” Dimensionen gefräst. Hierzu gibt es eine eigene Seite. Die Steuerungsteile - hier sind nur Kuppel– und Treibstange provisorisch eingesetzt - entstanden aus geätzten Neusilberblechen, die in „Sandwich–Bauweise” aus Schichten verlötet wurden.


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Modellbahn: Triebfahrzeuge: Eigenbauten
Allgemeine Tipps für den Triebfahrzeug–Eigenbau (selbst gebaute Lokomotiven und Triebwagen) im Maßstab 1:22,5.

Modellbahn: Triebfahrzeuge: Eigenbau–Räder für Loks
Eigenbau–Räder für Lokomotiven im Maßstab 1:22,5 - Beschreibung der Fertigung mit fräsen und drehen.

Ende der Seite.