Beginn des Inhalts.

Bierwagen der Pschorr–Brauerei als 1:10–Modell in Nürnberg

  Seiten mit diesem Bild.

Ein bayerischer Bierwagen mit Klapptüren als 1:10–Modell.

Dieses Waggonmodell bildet einen Klassiker nach: einen bayerischen Bierwagen mit Klapptüren und Doppelbeplankung, hier eine „modernere” Ausführung mit weit gespreizten Achslagerblechen und immerhin schon 4,50 m Achsstand.

Es war immer schon schwierig, im ehemaligen Verkehrsmuseum und heutigen DB–Museum Fotos der Exponate in den Vitrinen zu machen. Inzwischen sind die Lichtverhältnisse jedoch noch etwas schlechter und die Vitrinen auch.

Ein ausgiebiges Studium der Details lohnt sich für engagierte Modellbahnfreunde dennoch. Besonders interessant sind die schwarz belassenen Beschlagteile wie die Scharniere und Griffstangen.

Das durchgehende Laufbrett lässt darauf schließen, dass der Bierwagen auch in Personen– oder gar Schnellzügen eingesetzt wurde.

Der Waggon hat im Original schon etliche Merkmale der 1909 eingeführtern Einheitsbauweise.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Ausstellungen: das DB–Museum Nürnberg, Vorbild und Modell
Modellbahn: Ausstellungen: das DB–Museum in Nürnberg - ein Besuch im ehemaligen Verkehrsmuseum im März 2013.

Ende der Seite.