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„Härtsfeld”–Puffer und Mittelkupplung im Maßstab 1:22,5

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Modellpuffer mit rechteckigem Teller, durchbrochenem Korb und Wickelfeder aus geschwärztem Stahlblech.

Ein an der Pufferbohle angebrachter „Härtsfeld–Puffer” von Dr. Gekeler. Darunter sehen Sie eine Lenz'sche Mittelkupplung. Diese ist allerdings nicht ganz richtig, da die etwas abweichenden Teile einer Regelspur–Kupplung für Nenngröße I (Spur 1) verwendet wurden.

Da dieser Wagen eigentlich mit einer Kupplung mit innen liegendem Balancier betrieben werden soll, ist die Mittelkupplung an einer abschraubbaren Konsole befestigt.

In der Pufferbohle sind schon die Durchbrüche für die Zugstangen der eigentlichen Kupplung zu sehen.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Modellbahn: Wagen: Fahrwerks–Grundlagen: Puffer
(gefederte) Puffer für Schmalspur–Waggons und –Lokomotiven in 1:22,5 (IIm, Spur G).

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