Beginn des Inhalts.

Die Härtsfeld–WN1 (1:22,5) wird mit Frischwasser versorgt

  Seiten mit diesem Bild.

Ein Mädchen füllt Speisewasser bei einer Echtdampflok nach.

Für Freunde von Echtdampf–Lokomotiven („live steam”) ein gewohntes Bild: Gelegentlich muss destilliertes Wasser nachgefüllt werden oder Gas. Für das Wasser haben sich Spritzflaschen bewährt.

Allerdings scheint auf diesem älteren Bild die Tochter des Verfassers abgelenkt - da passiert woanders auf der Gartenbahn wohl gerade etwas Spannendes. Kurze Zeit später war sie jedoch wieder ganz bei der Sache, denn durch einen technischen Defekt flog das Nachspeiseventil aus seiner Halterung, und die Lok besprühte das Mädchen mit doch heißem Wasser.

Die Mallet–Dampflok ist ein Modell der WN1 der Härtsfeld–Bahn im LGB®–kompatiblen Maßstab.

Beachten Sie bitte auch die für einen Vorbild–gerechten Betrieb erforderliche Zugschlussscheibe, die hier an einer Kette des Selbstbau–Rungenwagens nach einem Vorbild der Württembergischen Nebenbahnen (WN) hängt.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Modellbahn: Anlagen: Treffen bei einer einfachen Gartenbahn
Anlagen: eine einfache Gartenbahn im Maßstab 1:22,5 (IIm) mit viel Spielspaß - ein Bericht von Treffen.

Ende der Seite.