Beginn des Inhalts.

Die V36 108, eine Diesellok der Heeresfeldbahn, in Nürnberg

  Seiten mit diesem Bild.

Die V36 108, eine Heeresfeldbahn–Diesellok, im DB–Museum in Nürnberg.

Die V36 ist sicher keine besonders attraktive Lokomotive. Andererseits ist sie es doch durch den typischen Einsatz im Arbeitsdienst. Die Dieselloks wurden zwischen 1937 und 1950 von verschiedenen Herstellern gebaut und waren auch in Italien und Österreich unterwegs. Das letzte Exemplar wurde (schon) 1985 offiziell in der DDR ausgemustert. Acht Maschinen und eine der Vorserie sind erhalten geblieben.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Ausstellungen: das DB–Museum Nürnberg, Vorbild und Modell
Modellbahn: Ausstellungen: das DB–Museum in Nürnberg - ein Besuch im ehemaligen Verkehrsmuseum im März 2013.

Ende der Seite.