Beginn des Inhalts.

Einreihige Lüfter, silberne Blende: der Prototyp E03 001

  Seiten mit diesem Bild.

Ein Prototyp: die „Schnellfahr”–Ellok 103 001 mit einreihigen Lüftern.

Putziger Weise wurde der erste Prototyp der Baureihe 103, hier im Bild, erst nach der zweiten Maschine ausgeliefert. Vier Exemplare dieser Vorserie wurden ab 1965 im Schnellzugverkehr eingesetzt.

Mit 10.116 PS sind diese Lokomotiven die leistungsstärksten, die jemals von der Deutschen Bahn eingesetzt wurden. Insgesamt sind 16 Elloks dieser Baureihe erhalten, vier davon sogar noch im Dienst. Die 103 003 und 103 222 erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von sage und schreibe 280 km/h.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Ausstellungen: das DB–Museum Nürnberg, Vorbild und Modell
Modellbahn: Ausstellungen: das DB–Museum in Nürnberg - ein Besuch im ehemaligen Verkehrsmuseum im März 2013.

Ende der Seite.