Beginn des Inhalts.

Das 1:10–Modell der bayerischen DVI „Donaustauf”

  Zurück zum aufrufenden Dokument.

  Seiten mit diesem Bild.

Die bayerische DVI „Donaustauf” als 1:10–Modell.

Bei so einer Detallierung geraten Modelleisenbahnfreunde in's Schwärmen. Dutzende von Auszubildenden haben lange und hart daran gearbeitet, und tatsächlich ist da jeder Splint, jede Schraube und jedes andere Detail exakt nachgebildet.

Das Bild mag qualitativ schlecht sein, vermittelt jedoch einen guten Eindruck von der Liebe und Sorgfalt, die vor Dutzenden von Jahren auf diese Modelle verwendet wurde. Das ist alles Handarbeit!

Zumindest früher waren diese Modelle im Verkehrsmuseum in Nürnberg stets eine gute Richtschnur für Modellbahner, da sie nach Original–Fabrikplänen und mit den Originalen als Anschauungsobjekt gebaut wurden. So dürften beispielsweise die verwendeten Farben oft die der Vorbilder sein.

Beachten Sie die äußeren, sichtbaren Teile der Wurfhebelbremse.

Sehen Sie sich zum Vergleich auch ein Großbild des Modells der DVI im Maßstab 1:87 an - vor langer Zeit vom Verfasser gebaut.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Ausstellungen: das DB–Museum Nürnberg, Vorbild und Modell
Modellbahn: Ausstellungen: das DB–Museum in Nürnberg - ein Besuch im ehemaligen Verkehrsmuseum im März 2013.

  Zurück zum aufrufenden Dokument.

Ende der Seite.