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Die italienische Bo+Bo–Ellok 430.001 (Mailand)

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Eine italienische Ellok der Baureihe E.430 (ex RA 34).

Von dieser Ellok wurden 1900 nur zwei Exemplare in Ungarn gebaut (Ganz und Mavag) und ursprünglich bei Valtellina im adriatischen Netz eingesetzt (RA 34.1 und RA 34.2). Auf dem Foto ist der sehr geräumige Führerstand mit dem Gelenk gut zu erkennen. Die Lokomotiven erreichten 36 km/h Geschwindigkeit und waren nur zwischen 1901 und 1928 im Einsatz. 1905 wurden sie von den FS übernommen und 1914 zur Baureihe E 430 umbenannt.

Die Loks hatten keine Kuppelstangen, wie sonst damals üblich, und die Drehgestelle mit Einzelachsantrieb zwei Meter Achsstand. 1928 verbrachten die Schwestermaschinen ihr Vorruhestandsjahr in Bozen und Fortezza. Die hier abgebildete E.430.001 (aus Fortezza) ist erhalten geblieben.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Vorbild: „Museo Nazionale della Scienza e della Tecnica”, Mailand
Die Eisenbahnhalle mit den Lokomotiven und Wagen (2011).

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