Beginn des Inhalts.

Ein bayerischer Länderbahn–Kühlwagen mit Klapptüren

  Seiten mit diesem Bild.

Kühlwagen 602650 bei der Königlich Bayerischen Staatsbahn.

Dieser Kühlwagen mit 4,00 m Achsstand und 15 t Ladegewicht ist schon ziemlich „modern”, obwohl er noch Kupplungen mit Fanghaken hat (Doppelkupplungen). Der Waggon war privat bei der K.Bay.Sts.B. eingestellt, was sich am fehlenden Hoheitszeichen und der dreistelligen Grundnummer zeigt, die mit 602 beginnt (solche insgesamt sechsstelligen Nummern mit 5xx oder 6xx vorne waren stets Privatwagen).

Die zweiflügeligen Klapptüren sind wegen der Eisfächer unter dem Dach so niedrig.

Aus den durchgehenden Laufbrettern und Griffstangen kann geschlossen werden, dass dieser Waggon auch in schnelle Personenzüge eingestellt wurde. Das wurde gemacht, weil die Kühlung über Eisstangen nicht zu lang vorhielt.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Vorbild: Wagen: Türen, Klappen, Riegel, Rungen
An Güterwagen und Packwagen. Form und Funktion der Verschlüsse.

Ende der Seite.