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Automatik–Entkupplung für LGB®–Loks (mechanisch)

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Modellfoto: Entkupplungsmechanik an einer Lokomotive von unten gesehen.

Die Entkupplungs–Automatik für LGB®–Bügelkupplungen von unten gesehen (99 021). Im Schubbetrieb wird der Haken der Kupplung einmal je Radumdrehung abgesenkt. Durch die Platte oben werden auch die „gegnerischen” Haken mitgenommen, sodass Waggons und ganze Züge fast an jeder beliebigen Stellen abgestellt werden können, und das ohne Entkupplungsgleise oder Eingriffe von Hand.

Die zwei starken Permanentmagnete dienen dafür, spezifische Lokomotiv–Signale an ReedRelais weiter zu geben.


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Elektrik und Elektronik: Fahrzeug–Erkennung
Bei Modellbahnen über Lichtschranken und Reed–Relais (Schutzgasrohrkontakte).

Modellbahn: Triebfahrzeuge: Automatik–Entkupplung
Automatik–Entkupplung für Triebfahrzeuge in 1:22,5 - auch im Analogbetrieb. Die Lösung arbeitet mechanisch.

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