Beginn des Inhalts.

Die 760 mm–Schmalspur–Dampflok R.301 in Mailand

  Seiten mit diesem Bild.

1'C–Schmalspurdampflok der italienischen Baureihe 301.

Zwischen 1912 und 1914 wurden in zwei Baulosen zunächst 11 und dann noch einmal 22 Exemplare dieser 1'C-Schmalspurdampflok gebaut. Es handelt sich hierbei um Heißdampf–Maschinen, die mit einer Hardy–Saugluftbremse ausgestattet waren (siehe den großen Hilfsluftbehälter auf dem Foto). Ihre Einsatzorte waren Sizilien und die italienischen Kolonien. Die Maschinen wurden von den Officine Meccaniche Saronno und Milano, Ansaldo und Breda gebaut und erreichten immerhin schon eine Höchstgeschwindigkeit von rund 50 km/h.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Vorbild: „Museo Nazionale della Scienza e della Tecnica”, Mailand
Die Eisenbahnhalle mit den Lokomotiven und Wagen (2011).

Ende der Seite.