Beginn des Inhalts.

Schmalspur–Dampflok P7 Gr. 402 in Mailand

  Seiten mit diesem Bild.

Die Schmalspur–Dampflok P7 (Gruppo 402, Technikmuseum Mailand).

Die Lokomotiven der österreichischen Bauart P (760 mm Spurweite, Achsfolge D1') wurden ab 1911 von Krauss für die KkStB gebaut und nach dem ersten Weltkrieg von den FS (Ferrovie dello Stato) in Italien übernommen. Dort wurde die Baureihe als Gruppo 402 eingereiht. Die Maschinen waren erfolgreich, daher wurden 1922 weitere sechs bestellt. Angeblich sollen diese aus von Krauss gelieferten Teilen gebaut worden sein. Das Foto zeigt die P7 in Mailand mit geöffneter Rauchkammertür.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Vorbild: „Museo Nazionale della Scienza e della Tecnica”, Mailand
Die Eisenbahnhalle mit den Lokomotiven und Wagen (2011).

Ende der Seite.