Beginn des Inhalts.

Schnellzug–Dampflok Gr. 746 (Mailand)

  Seiten mit diesem Bild.

Schnellzug–Dampflok 746.031 (1'D1') im Verkehrsmuseum in Mailand.

Die Schnellzug–Dampfloks der Baureihe (italienisch: Gruppo) 746 wurden zwischen 1922 und 1926 von Breda / Ansaldo gebaut. Die 50 1'D1'–Maschinen waren rund 100 km/h schnell und hatten eine immer noch beachtliche Achslast von 16,5 t. Sehr interessant ist bei dieser Dampflokomotive die Caprotti–Steuerung.

Leider ist es in der Fahrzeughalle relativ dunkel, und die Verwendung von Stativen verboten. Darum haben manche dieser Bilder nicht die gewünschte Qualität. Außerdem herrscht in der Halle drangvolle Enge - ein Jammer.


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Professor Francesco Ogliari verstorben - ein persönlicher Nachruf von Thomas Hey'l
Dr. Francesco Ogliari, der wohl bedeutendste Mann im italienischen Verkehrswesen, ist 2009 verstorben. Ein Nachruf von Thomas Hey'l.

Vorbildinformationen
Informationen aus der Reichsbahn-Zeit, auch zum Straßen– und Luftverkehr. Dampflok, Wagen, Bremsen, Gleise

Vorbild: „Museo Nazionale della Scienza e della Tecnica”, Mailand
Die Eisenbahnhalle mit den Lokomotiven und Wagen (2011).

Ende der Seite.