Beginn des Inhalts.

Eine Elektrolokomotive der Baureihe E.330 (FS, Baujahr 1914)

  Seiten mit diesem Bild.

Eine italienische Ellok der Baureihe E.330 in Mailand.

Wer der italienischen Sprache mächtig ist und ein Freund der italienischen Staatsbahn, sollte sich unbedingt den hervorragenden Artikel der italienischen Wikipedia–Artikel zur Baureihe E.330 durchlesen. Die hier gezeigte Maschine wurde im Dezember 1914 von der italienischen Abteilung der Westinghouse gebaut. Die Loks hatten ein für die damalige Zeit beeindruckend ruhiges Fahrverhalten, was dem besonderen Fahrwerk zu verdanken war. In Varianten konnte die Lok sogar mit einer mittleren Achslast von nur 15 t eingesetzt werden, was wegen des eher schwächlichen Gleis–Oberbaus damals teils zwingend erforderlich war. Die Lokomotive konnte mit vier Geschwindigkeiten fahren, von 37 bis 100 km/h.

Wie geglückt diese Konstruktion war, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass Lokomotiven dieses Typs bis 1963 im Planeinsatz waren.

Nicht ganz klar ist, woher die Loks ihre zwei Spitznamen „cammello” (Kamel) oder „sommergibile” (U–Boot) hatten. Es könnte an der Form liegen oder daran, dass die Maschinen Kühlwasser aus einem Zusatztank nachspeisen und damit lange Strecken ohne Zwischenhalt absolvieren konnten.


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Vorbild: „Museo Nazionale della Scienza e della Tecnica”, Mailand
Die Eisenbahnhalle mit den Lokomotiven und Wagen (2011).

Ende der Seite.