Beginn des Inhalts.

Eine alte Straßenbahn aus den 1930er Jahren in Mailand

  Seiten mit diesem Bild.

Eine über 50 Jahre alte Straßenbahn in Mailand (Foto: 2011).

Straßenbahnfreunde kommen in Mailand auch auf ihre Kosten. Neben hochmodernen Fahrzeugen, die weit schneller aussehen, als sie fahren, sind noch Oldtimer wie die hier abgebildete Straßenbahn unterwegs, mit Holztüren und einem teils vernieteten Blechaufbau. Diese Tram–Bauart wurde ab 1928 gebaut und war, als der inzwischen betagte Verfasser noch ein Kind war, grün gestrichen. Heute fahren diese Wagen in orange oder weiß–gelb gestrichen (entsprechend der Erstlackierung) umher. Hier eine Tram der Linie 19.

Mehrere Trambahnen dieser Bauart aus Mailand sind heute auch noch in San Francisco im täglichen Street Car–Dienst unterwegs (siehe am Ende der Seite Fremde Seite, englisch Historic Streetcars of the F–line - englisch).


Auf das Bild wird in diesem Dokument verwiesen:

Vorbild: „Museo Nazionale della Scienza e della Tecnica”, Mailand
Die Eisenbahnhalle mit den Lokomotiven und Wagen (2011).

Ende der Seite.