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Hinweise für Eltern, Erzieher und Lehrer

Wir sind sicher, dass die Inhalte des Eisenbahnmodelltechnik–Projekts ohne Einschränkungen für Kinder und Jugendliche geeignet sind.

Damit ist nicht gemeint, dass jede Seite für Kinder jeden Alters interessant oder verständlich ist. Es gibt jedoch keine Inhalte, die verletzend, anstößig oder anderweitig bedenklich sein können. Der Schutz der Kinder und Jugendlichen vor ungeeigneten Inhalten ist uns sehr wichtig.

Wenn Ihnen hier etwas auffällt, das Ihnen bedenklich erscheint, dann lassen Sie uns das bitte wissen.

Abschnitte dieser Seite:

Allgemeine Hinweise

Unsere Seiten sind mit einem Label (age-de.xml) gekennzeichnet (ohne Alterseinschränkungen, ausgestellt von der „Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia”, FSM). Dieses Label wird von vielen Jugendschutzprogrammen unterstützt.

Im September 2012 hat Google™ eine sehr gute und informative Website veröffentlicht, die Sie als Eltern und Pädagogen kennen sollten: das (Link: fremde Seite) Jugendschutz–Center.

Dort erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, die Ihnen zum Schutz der Kinder technisch zur Verfügung stehen. Ferner finden Sie dort etliche pädagogische Hinweise und Tipps zum Umgang von Kindern mit dem Netz. Kurz, da gibt es alle relevanten und aktuellen Informationen zu Schutzmaßnahmen für Kinder und Jugendliche im deutschsprachigen Netz.

Problematische Seiten können Sie bei mehreren Anlaufstellen melden, beispielsweise bei Fremde Seite www.jugendschutz.net.

Beachten Sie bitte, dass Filter und entsprechende Filtersoftware (von denen es noch mehr gibt) alleine keine Wunder bewirken können. Viel wichtiger sind die Erziehung der Kinder beim Umgang mit dem Internet und deren eigenes Verantwortungsgefühl.

Uns gefallen auf der Google™–Website besonders die verlinkten Videos mit Hinweisen von Mitarbeitern des Unternehmens, die selbst Kinder haben, so beispielsweise von (fremde Seite) Wieland Holfelder oder Unternehmens­sprecher (fremde Seite) Kay Oberbeck.

Seit 2012 dürfen Jugendliche ab 13 Jahren bei Google+ teilnehmen. Für sie hat das Unternehmen einen (fremde Seite) Sicherheitsratgeber für Jugendliche entwickelt. Weitere Informationen finden Sie im allgemeinen (fremde Seite) Sicherheitscenter.

 

Ein Eintrag als unbedenkliche Website

Eine bessere Alternative zum eigenen Label ist die Aufnahme in eine so genannte „Whitelist”. Der englische Begriff kann so etwa als „Unbedenklichkeits–Liste” übersetzt werden. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Freischaltung durch eine anerkannte Institution erfolgt.

Seit Januar 2011 sind unsere Seiten bei der Fremde Seite Kindersuchmaschine fragFinn freigeschaltet, die nur für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren geeignete Inhalte in den Suchergebnissen aufführt. Eine Aufnahme findet nach einer redaktionellen Prüfung statt, ist also nicht automatisiert.

Diese Suchmaschine ist ein wesentlicher Bestandteil der Initiative Fremde SeiteEin Netz für Kinder und besteht seit 1997. Der staatlich geförderten Initiative gehören etliche bekannte Unternehmen an, darunter:

Als Eltern und Lehrer können Sie daher davon ausgehen, dass die hier gebotenen Inhalte unbedenklich für Kinder und Jugendliche sind.

Lesen Sie mehr zum Thema „sicheres Internet für Kinder” bei der von der Europäischen Union geförderten Initiative Fremde Seite klicksafe.

 

Der erzieherische Zusammenhang

Es gibt bei uns in den vier Hauptbereichen (Vorbild, Modellbau, Elektrik und Modellbahn) sehr viele Seiten mit grundsätzlichen Erklärungen und Informationen. Diese werden gerne genutzt und bei entsprechenden Fragen über Fremde Seite Google™ oft gefunden. Die Fremde Seite Deutsche Wikipedia verweist auf mehrere unserer Seiten. Sie und Ihre Kinder werden hier technische, historische, kulturelle und praktische Informationen finden, dazu viele Verfahrensanleitungen und Tipps.

Wir haben uns um eine verständliche und klare Ausdrucksweise sowie eine Struktur mit kurzen Abschnitten bemüht. Die Seiten sind barrierearm und damit auch für Besucher mit Einschränkungen nutzbar.

Beispiele

Hier folgen Verweise zu einigen Seiten als Beleg dieser Aussagen.

 
 
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